|

Klasse 8414 auf dem ivd-Tag

2
Nov

Klasse 8414 auf dem ivd-Tag

Grüne Wiese, Marktentwicklung und Maklerrecht- Klasse 8414 auf dem ivd-Tag

Am 15.09.2016 besuchte ich gemeinsam mit meiner neuen Immobilienkaufleuteklasse (8414) den Fortbildungstag des Immobilienverbands Deutschland IVD e.V. in der IHK Berlin. Vor Ort trafen wir auch Auszubildende der Parallelklasse, die mit ihren Ausbildern die Veranstaltung sogar zwei Tage lang besuchten.

Ab 10:00 Uhr konnten die angehenden Immobilienkaufleute aus den drei parallel laufenden Foren zu den Themen

  1. Recht und Steuern,
  2. Marketing und Prozesse sowie
  3. Fachkompetenz

die für sie interessantesten Vorträge auswählen.

Außerdem stellten sich Unternehmen des Immobiliensektors in der oberen Ebene an den Messeständen vor. Neben Versicherungen, Fahrstuhlunternehmen aus Berlin oder Immobilienunternehmen wurden wir an Ständen kulinarisch begrüßt. Beim größten online-Portal für Immobilienhandel erhielten wir eine „Kostprobe“ wie eine „grüne Wiese bevor es Bauland ist“ schmeckt.

Grüne Wiese schmecken-VOR Entwurf des B-Planes mit Bau-Grundkurs-Lehrerin

Grüne Wiese schmecken-VOR Entwurf des B-Planes mit Bau-Grundkurs-Lehrerin

Im Bereich des Forums Recht und Steuern war der Großteil der Klasse 8414 beim Vortrag des Rechtsanwaltes Uwe Wanderer zum Thema „Wohnungseigentumsrechtliche Besonderheiten beim Erwerb einer Eigentumswohnung“ anwesend und konnten im Anschluss noch mit ihm kurz diskutieren.

Schülerinnen der 8414 im Fachgespräch mit Herrn Uwe Wanderer

Schülerinnen der 8414 im Fachgespräch mit Herrn Uwe Wanderer

Insbesondere die Auszubildenden mit der Wahlqualifikation Makler, hörten sehr konzentriert dem Rechtsanwalt und Notar Ulrich Joerss zu, der über die sieben wichtigsten Punkte für Makler bei der Beurkundung des Kaufvertrags referierte.

Der ivd versandte abschließend an die von mir angemeldeten Schüler Teilnahmebescheinigungen, die sich in jeder Bewerbungsmappe gut machen.

Abschließend konnten meine Schüler Ihre Eindrücke äußern – hier auszugsweise drei Zitate:

„Herr Wanderers Vortrag war der informativste, denn man konnte sein Wissen über WEG vertiefen.“

„Der Vortrag über Marktentwicklung war sehr interessant.“

„Man konnte sich Tipps beim Vortrag über Maklerrecht holen. Zudem war auch das Ambiente fantastisch.“

zufriedene Gesichter von Schülerinnen der 8414

zufriedene Gesichter von Schülerinnen der 8414

Die einhellige Meinung lautete, dass sich dieser Fortbildungstag mit den Gesprächen an den Ständen, Vorträgen und Diskussionsforen sehr gelohnt hat und für andere Auszubildende zu empfehlen sei.

Eva Steiger

Hinterlasse eine Antwort