|

Erlebnis Europa – auch nach der Wahl noch spannend

29
Mai

Erlebnis Europa – auch nach der Wahl noch spannend

Die Europawahl 2019 ist gerade vorbei und die Stimmen sind ausgezählt. Natürlich haben sich die Schüler*innen der 11. Klasse (7813) des Beruflichen Gymnasiums vorher ausgiebig mit der Wahl und dem Europäischen Parlament beschäftigt. Doch einen interessanten Abschluss fand das Thema bei einem Besuch der Dauerausstellung Erlebnis Europa im Europäischen Haus Berlin. So konnten die Schüler*innen zwei Filme über das Europäische Parlament sehen, Fotos vor dem Parlament in Brüssel machen (in einer Fotobox) und ein spannendes Quiz lösen. Auch Materialien und Bücher sowie Mini-Grundgesetze konnten am Schluss mit nach Hause genommen werden, um das demokratische Gefühl immer bei sich zu haben. Die Ausstellung konnte in 24 Sprachen angeschaut werden, weswegen an einigen Stellen auch italienisch oder französisch zu hören war. Im 360-Grad-Kino fühlten sich viele so wohl, dass beschlossen wurde, unbedingt auch mal das interaktive Rollenspiel zur Plenarsitzung im Europäischen Parlament zu besuchen. Es bleibt also spannend – in Europa und der 7813!

Hinterlasse eine Antwort