|

“Exkursion in die Zukunft”

31
Jan

“Exkursion in die Zukunft”

Am Montag, dem 06.01.2020 traf sich unsere Immobilienklasse 8931 um 10 Uhr vor dem Futurium, nahe des Berliner Hauptbahnhofs. Das Futurium ist ein modernes Museum, das einen Blick in die Zukunft ermöglichen soll. Hier dreht sich alles um die Frage: Wie wollen wir leben?

Nachdem sich alle vor dem architektonisch besonderen Gebäude versammelten und begrüßten, ging es auch schon hinein. Die Ausstellung erstreckt sich über zwei Ebenen, wobei die zweite Ebene interessanter war. Besonders faszinierend waren die zahlreichen elektronischen Hilfsmittel, die sich durch die gesamte Ausstellung zogen. Man erhält ein Armband, mit dem man für einen interessante Themen aus den Bereichen Mensch, Technik und Natur scannen kann. Das Armband speichert diese und am Ende der Ausstellung erhält jeder eine Auswertung, die vorhersagt, wie man sich die Zukunft vorstellt bzw. welche zukunftsrelevanten Fragen einen besonders beschäftigen.
Neben zahlreichen interessanten Infotexten, blieb der Spaß auch nicht aus, da es zum Beispiel riesige Hängesitze inmitten der Ausstellung gibt. Anschließend machten wir einen Spaziergang durch das Regierungsviertel, um die gelungene Exkursion ausklingen zu lassen. 

Anschließend machten wir einen Spaziergang durch das Regierungsviertel, um die gelungene Exkursion ausklingen zu lassen.

Hinterlasse eine Antwort