|

Den Göttern ganz nah- Exkursion ins Alte Museum von Hr. Köhler

18
Nov

Den Göttern ganz nah- Exkursion ins Alte Museum von Hr. Köhler

Exkursion ins Alte Museum

Am 17.10. haben zwei Geschichtskurse unserer 12. Jahrgangsstufe eine Exkursion in das Alte Museum unternommen. Auf dieser „Reise in die Vergangenheit“ in die Welt des antiken Griechenlands konnten die Schülerinnen und Schüler Legenden und Mythen lauschen, die Ihnen durch eine dynamische und lebendige Führung an uralten Ausstellungsstücken veranschaulicht wurden. Unsere Schülerinnen und Schüler hatten dabei stets die Möglichkeit, ihr eigenes Wissen in die Führung miteinzubringen – was sie auch taten, und damit nicht nur ihre Lehrer, sondern sichtbar auch die Museumsführerin. Highlight des diesjährigen Exkursionstages war aber ganz unzweifelhaft, als unsere Schülerinnen und Schüler in die Rolle von Julius Caesar, Kleopatra und Marcus Antonius schlüpften, um die verflochtenen Liebesgeschichte aus dem Jahr 48 v. Christus zwischen den Dreien nachzuspielen. Anfangs schüchtern, fühlten sie sich nach ein paar Minuten sichtbar wohl in ihren Rollen und trugen somit dazu bei, dass die Legende, die vor allem die Schöne Kleopatra umringt, noch authentischer erzählt werden konnte.

Dominik Sprechert und Philipp Köhler

 

Hinterlasse eine Antwort