|

Exkursion zum „Science Center Spectrum“ von Abdou-Rahman Chteiwia und Rani Dib

19
Dez

Exkursion zum „Science Center Spectrum“ von Abdou-Rahman Chteiwia und Rani Dib

Das Spektrum der Wissenschaft ist unserer Meinung nach eines der besten und interessantesten Museen, die wir je besucht haben. Es ist ein lehrreiches Museum für Kinder und Erwachsene, das den Besuchern viel Spaß bereitet.

Die Experimente sind leicht verständlich beschrieben und erzielten bei uns Schülern ein großes Interesse an den Naturwissenschaften.

Beispielsweise hat uns das Experiment mit der Magnetischen Flüssigkeit besonders gut gefallen:

 

In diesem Versuch wird flüssiges Ferrofluid (eine magnetische Flüssigkeit) nach oben an einen Elektromagneten hochgeleitet und sie verbleibt dort in einer besonderen Form bis zum Ende des Experimentes. Mit dem Abschalten des Magneten sammelt sie sich wieder in der Schale.

 

Uns hat außerdem gefallen, dass wir sämtliche Versuche selbst ausführen durften und somit unser Physik bzw. Chemie Wissen auf die Probe stellen konnten. Durch den Besuch im Wissenschaft Spektrum hat man auch sehr viel dazugelernt was Dinge wie Teamarbeit angeht, denn viele Versuche beziehungsweise Aufgaben konnte oder mussten man zu zweit lösen.

Für diesen Besuch haben wir eine Reihe von Aufgaben bekommen, die wir im Rahmen dieses Besuches beantworten sollten und über Fotos und in kleinen Versuchen dort dokumentieren sollten.

Besonders gefallen haben uns die Herausforderungen, die wir durch von Frau Vogt-Schwarze und Herrn Kaptan bekommen haben, da wir zum Teil um die Ecke denken mussten.

Wir würden jederzeit den Besuch im Spektrum wiederholen, da es ein unbeschreibliches Erlebnis war, das wir nie vergessen werden. Der Ausflug war sehr abwechslungsreich und informativ. Außerdem ist das Preis-Leistungs-Verhältnis ausgezeichnet. Wir zahlten als Schüler nur 2 Euro und das finden wir vollkommen gerechtfertigt, da wir sehr viele Informationen sammeln konnten und wir einen ganzen Tag dort verbringen konnten.

Wir danken Frau Vogt-Schwarz und Herrn Kaptan für den tollen und abwechslungsreichen Tag, da wir sehr viel Spaß hatten und mit einem guten Gewissen nach Hause gehen konnten, weil wir sehr viel durch den Ausflug dazu gelernt haben.

 

Mit freundlichen Grüßen Ihre Schüler

 

Abdou-Rahman Chteiwia und Rani Dib

 

 

Hinterlasse eine Antwort