|

Studium neben dem Beruf

3
Feb

Studium neben dem Beruf

Studium neben dem Beruf

Studium neben dem Beruf:

Das haben die 27 Studierenden des Abschlussjahrgangs der Europäischen Wirtschaftsfachschule (EWF) in den letzten 3½ Jahren „knallhart durchgezogen“. Am 30.01.2019 wurden den Studierenden der EWF die Abschlusszeugnisse von den Englischlehrerinnen, Frau Klein und Frau Nolte, überreicht. Die Schulleiterin, Frau Müller, hob in ihrer Rede hervor, welche außergewöhnliche Leistung die EWF-Studierenden vollbracht haben. Neben dem Beruf haben die Studierenden den staatlich geprüften Betriebswirt absolviert.

Bis zu drei Mal pro Woche besuchten die Studierenden 5 bis 7 Kurse. Am Ende des jeweiligen Semesters schrieben die Studierenden die Semesterklausuren. Darüber hinaus mussten die Studierenden Referate und Präsentationen halten und im 7. Semester drei weitere Abschlussklausuren in BWL/RW, Recht und in Englisch über jeweils 180 Minuten schreiben. Das ist eine außergewöhnliche Leistung und zeigt, dass die Studierenden alle sehr belastbar sind.

Herr Grimm, der Bildungsgangleiter der EWF, wies darauf hin, dass der staatlich geprüfte Betriebswirt nach dem deutschen Qualifizierungsrahmen (DQR) in die Kategorie 6 eingeordnet ist. Der Bachelor, der erste akademische Abschluss, ist ebenfalls im DQR 6 eingeordnet. Die Bezeichnung staatlich geprüfter Betriebswirt/geprüfte Betriebswirtin darf nun auf die Visitenkarte unserer ehemaligen Studierenden gedruckt werden😊!

Der Abend endete mit einer kleinen Feier und mit netten Gesprächen. Es war ein toller Abend!

Hinterlasse eine Antwort